Ihr könnt Euch zum Beispiel die Unterschiede der beiden WakaWaka - Versionen anschauen, leider habe ich keine Choreo von einer Frau mit der Erlaubnis diese zum Vergleich Mann - Frau - Choreographie zu veröffentlichen.

Viel Spaß Peter  -  Dance Habibi

   

   

   

   

Ein paar Worte noch zu meinen Choreos

Wie auch bei euch Frauen, freue ich mich, wenn ihr meine Choreographie anschaut, vieleicht auch tanzen probiert und mich im Falle euren Aufführungen als Urheber nennt. Zudem freue ich mich über Informationen von Euch, ob und wie Ihr mit dem Text zurechtgekommen seid. Sie sind mit einem Link versehen, mitdem können Ihr sie als Word-Dokument in einer anderen Form oder Gliederung herunterladen. - Bitte Vorsicht es funktioniert nicht mit allen Word-Versionen - ich habe Windows.

Die mit (M) gekennzeichneten Choreographien sind nur für eingetragene Mitglieder (bevorzugt Lehrer und Schüler aus dem Raum Salzburg) sichtbar. 

Wenn Ihr nur eine Papierversion braucht könnt Ihr mit rechts Klick, wie übrigens alle anderen Seiten auch, wenn der rechts Klick nicht vom Inhaber der Homepage gesperrt ist, ausdrucken.

Bedingungen für das Nennen meines Namens als Choreographen möchte ich keine stellen.

  • Erstens, wenn Du es notwendig hast, nach meiner oder einer fremden Choreographie zu tanzen und sie auch noch als Deine Choreographie ausgibst, schenk ich sie Dir.

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  • Zweitens, wenn ich Dir Klagen androhe, weis keiner von uns, wer das alles bezahlen soll, auch desshalb schenke ich sie Dir lieber, als unsere Existenz aufs Spiel zu setzten.

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  • Drittens, wenn ich das gleiche Stück nach einem Jahr noch einmal choreographiere, hat der Tanz nichts mehr mit der ersten Choreographie zu tun und meine Choreographie tanze ich immer als erster.

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  • Viertens, wenn mir nichts Neues mehr einfällt, erkenne ich wahrscheinlich gar nicht mehr sicher, ob Du meine oder Deine Choreographie tanzt.

Praktische Hinweise : 

Die Choreographien enthalten alle Angaben um den Autor, Musiker oder Interpret ausfindig zu machen. Solltest Du Fragen zu einem Titel haben kann Du Kontakt mit mir aufnehmen und weitere Daten von den CD`s bei mir abfragen.

Die Choreographien sind mit dem Wort LAVEL und einer Zahl versehen. Diese Zahl gibt an wieviel Jahre ich tanzen gelernt habe, bevor ich diesen Tanz kreiren konnte. Dies kann ein Hinweis sein, wenn Du als Tänzerin sagst das traue ich mir zu, muß es aber nicht sein. Mich hat in der Anfangszeit furchtbar gestört, dass es nur Suppertänze gegeben hat und ich habe Choreographien eingelernt, von denen ich nur die Hälfte tanzen konnte, aber ich habe auf diese Weise sehr viel lernen können. 

Wenn Du Begriffe oder Beschreibungen von Bewegungen findest, die Du nicht kennst, bitte nimm mit mir Kontakt auf. Die Terminologie des Bauchtanzes ist regional und persönlich sehr unterschiedlich und daher kann es sein, das ich eine Bezeichnung oder Beschreibung wähle, die für Dich unverständlich ist. Diese Missverständnisse können wir sicher ausräumen. Um das ein wenig zu Verdeutlichen habe ich die Variationen zum Nachstellschritt geschrieben, da erkläre ich nicht nur die Bewegungsvarianten, sondern zitiere auch den Namensgeber (Bellydance Superstars, IAMED, Orientakademie und auch mich, wenn ich die Bezeichnung und Bewegung noch nirgends gefunden habe)

Zu diesem Block habe ich mich deshalb entschlossen, weil ich aus meiner Erfahrung mit dem Tanzen lernen gemerkt habe, das ich das meiste gelernt haber oder den größten Schub gemacht habe, wenn ich eine Choreographie gelernt habe. Das kann kein Kurs, aber auch kein Einzelchoching. Beides nimmt viel zu wenig Zeit in Anspruch im Verhältnis zu dem Zeitaufwand, der zum Erarbeiten einer bestehenden Choreographie notwendig ist.

Diese Experimente solltes Du allerdings schon sehr bald anfangen, und Dich auch nicht scheuen, wenn Du etwas nicht kannst oder kennst Deine Lehrerin zu fragen. Wenn sie Dir TANZEN beibringen möchte, wird sie sicher auf die Fragen eingehen.

Zu den Workshops möchte ich euch noch sagen, es gibt wieder zwei Formen DVD Workshop und live Workshop. Die DVD sind sicher am Anfang mit kleinen Steigerungen im Lavel gut, sollen aber nie ohne Kurs und Leherin gemacht werden. Auch bei uns in der westlichen Welt kannst Du nicht ohne Lehrerin oder Lehrer richtig Tanzen lernen. Erst Kurs oder Stunden und dann unterstützen mit DVD, am besten sprichst Du mit deiner Lehrerin ab, was und wie Du vorgehen sollst. Vorteil ist noch, Du kannst auf DVD alles auslassen, was Dir zu schwierig ist oder Du noch nicht gelernt hast, weil Du kannst nach einigen Monaten schauen ob Du jetzt damit zurecht kommst. Du verlierst nichts. Zweiter Vorteil ist Du hast auf DVD immer drei Kurse auf einmal. Die Technik als Lernteil, die Perfektion mit Musik und ich glaube auch immer die Performens der Lehrerin oder Dozentin. Wenn Du nur mit dem Lernteil am Anfang Dein Reportoire verbessers kannst, kannst Du nach Jahren wieder alle DVD neu bearbeiten und im Perfektionsteil Deinen Stil verbessern, auch wenn Du mit der Performens noch immer nichts anfangen kannst. Das kannst Du neuerlich in einigen Jahren nachholen.

Die Live Workshop haben den Vorteil, das die Zwischenmenschlichkeit ins Tanzen kommt und Du ohne Lehrerin hingehen kannst, weil Dir die Dozentin gleich Fehler zeigen kann. Meine Bedenken zu Beginn waren aber, das ich vom Können her die Gruppe aufhalte. Nach den ersten Jahren tanzen hat sich das auch schon gelegt und ich schaue mir immer mehr Workshops an und behalte auch so vieles von dem Inhalt. Später nochmal nachschauen kann ich allerdings in diesen Fällen nicht.