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Maghreb Tanz
Nordafrika Volkstanz aus dem Bereich Syrien, Marokko, Tunis ohne genauere Lokalisationsbestimmung, möglicherweise ein Beduinentanz unter den unzähligen Marokkanischen Tänzen der Atlashochebenen.
Mambo Sudani
Erdiger Tanz aus dem Sudan mit afrikanischen Elementen. Dieser Tanz hat wenig Einfluss auf die Entwicklung des Bauchtanzes.
Manbouti
Manbouti Volkstanz aus Ägypten, Port Said am Suezkanal, aus dem englischen man boat, Löffel als Percussionsinstrument, Tanz der Händle, die in kleinen Booten am Nil ihre Waren oder manchmal auch Dienstleistungen angeboten haben.
Marrokanische Folklore
Shaaby
Sha abi bedeutet kraftvoll, erdig und ist eigentlich eine Art Baladi. In Ägypten wird der Sha abi von Männern und Frauen getanzt, es ist im weitesten Sinn der Tanz der Bauern oder Zigeuner. Auch dazu gehören die Stöck- und Kampftänze (aus dem Said bis nach Nubien).
Der Raqs Baladi ist im Gegensatz dazu der feinere Tanz des Volkes, der sich aus dem Sha abi entwickelt hat. Wenn man diesen Weg weiter verfolgt so kommt die nächste Stufe der vornehme Tanz nicht mehr des Volkes sondern der Herrscher, der Sharki.
Maurischer Hoftanz
Maurisch-spanischer Tanz stellt eine Mischung aus dem ruhigen, höfischen Stil der Persischen Entwicklung dar und dem feurigen aus dem Spaniischen.
Meditativer Bauchtanz
Bauchtanz für Esoteriker oder Zeitgenossen, die gestreßt sind, meditative Tanzform für Körper, Seele und Geist um zu sich selbst zu finden, Gewicht auf den seelisch-familiären Charakter des Bauchtanzes legend, werden introvertierte und weiche, geschmeidige Bewegungen, Beckenbodentraining, binnenkörperliche und vor allem gesundheitliche Aspekte beachtend.
Diese Form finden wir in der Mischung von Esoterik, Reiki und Massage sehr häufig, spricht aber nur ein eingeschränktes Publikum an.
Melaya Leff (Iskanderani)
Volkstanz aus dem Landkreis Iskandariyya, der Stadt Alexandria in Ägypten.
Melaya ist ein großes Stück Stoff, dass die Frauen um den Körper wickeln, eng gewickelt figurbetont und sexy, verwendet für den neckischen Tanz Melaya Leff als Frauensolotanz oder Flirten mit Männern und Aufmerksamkeit erregen, so dass zum Schluss Mann und Frau zusammen tanzen. Der Melaya wird oft in Pums und farbenfrohem Minikleid (mit oder ohne Rüschen) getanzt.
Der Inhalt ist das kecke Spiel mit der Melaya, auch mal als Gesichtsschleier (Burroh) oder auch ein, mit Bommeln geschmücktes Kopftuch (Mandil bi Uiya) kann beim Tanz getragen werden, als Tanzutensil dienen z.B. ein Korb, für das Nachspiel von Alltagssituation.
Die Musik ist folkloristisch mit Frage-Antwort-Gesang oder eine Geschichte, die in dem Lied erzählt wird. Der Rhythmus ist bevorzugt ein Balady im mäßigen bis schnellen Maksoumrhythmus und damit im 4/4 Takt.
Modern Beledi
Siehe unter Baladi
Mystischer Tanz
Kerzen, Licht, Schlangen und Getiere als Requisiten, langsame, verheißungsvolle Musik und Spannung durch ungewisses im Fortgang des Tanzes. Diese Form treffen wir sehr häufig mit der Gothic beim Tanz oder als Musik.