Uzbekische Musikinstrumente :


dutar – eine zweisaitige Langhalslaute 
- ihre längste Saite ist 105 cm lang
- komplett aus Maulbeerholz hergestellt
- dekoriert mit Knochen und Horn
- in der Volksmusik wird sie als Begleit- sowie Soloinstrument verwendet

gijak – eine kleine Fiedel

rawap – fünfsaitiges Zupfinstrument
- zwei von fünf Saiten sind doppelt bespannt
- in vier oder fünf Intervallen eine Oktave höher gestimmt als die dutar

tanbur – Langhalslaute mit fünf Metallsaiten
- ihr Hals ist 125 cm lang und umfasst zweieinhalb Oktaven 
- die Melodie spielt man nur auf den doppelt bespannten hohen Saiten
- man zupft sie oder schlägt sie mit dem Plektrum an

uighurische dap – Rahmentrommel
- Durchmesser: zwischen 23 und 38 cm
- wird mit den Fingern beider Hände gespielt

uighurische satar – Variante des tanbur
- mit zehn oder zwölf Saiten bespannt
- mit einem Bogen gespielt

Arabische Instrumente

Rhythmus- oder Schlaginstrumente

Tanzhinweis zur Gruppe:

Alle raschen Hüftbewegungen und Shimmy`s

Daff oder Duff oder Riq (Riqq)

Die Daff ist eine Rahmentrommel, die nur selten Schellen hat und die in einer Hand gehalten wird und mit der anderen Hand schlägt man am Rand der Trommel den Takt zur Melodie. Wenn, dann hat die Riq zehn Schellenpaare und die Daff hat fünf Schellenpaare. Die Daff hat ihren Ursprung in Ägypten und wird mit Fischhaut bespannt. Diese Trommel wird auch Tambourin genannt. Es ist reich verziert mit Mosaikplättchen aus Perlmutter, Knochen, Horn oder Holz.

Tanzhinweis :

Zu allen Grundbewegungen

Zu tiefen Trommelschlägen Hüftbewegungen nach unten

Steigert sich ein Trommelsolo gehen die Hüftbewegungen in Shimmy`s über

Schnelle Hüftbewegungen

Beckenschieben, Kick

Hip Drop

Hip Lift mit Drehung und Gehen

Twist, Twistakzente

Wippe bis Shimmy

Kippe mit Schieben und Schritten

Achter, Maya mit und ohne Shimmy

Schultershimmy und Schulterakzente sowie Schulterkreisen

Rhythmische Hulas, zerhackte Hulas

Beckenkreise mit und ohne aufgesetztem Shimmy

Kamel um die Achse oder seitlichem Schritt

Dumbek oder Darbukka oder Tabla oder Rabab oder Sagat

Die Dumbek ist eine Trommel, die den Rhythmus bestimmt und eine kelchförmige Form hat. Der Körper besteht üblicherweise aus Ton. Modernere Versionen werden aus Aluminium hergestellt. Die Dumbek wird mit der Hand gespielt, damit kann bei unterschiedlichem Anschlag ein dumpfer Ton oder ein hellerer Ton erzeugt werden.

Die Darabukka ist je nach Größe eine Handtontrommel, auch Darbukka oder Derbouka genannt. Sie ist ein Nordafrikanisches Instrument und mit einem Ziegenleder oder einer Fischhaut bespannt. In Ägypten wird sie auch Tabla genannt und hat dem Trommelsolo den Namen Tablasolo gegeben.

Tanzhinweis :

Akzentuiert und schnelle Hüftbewegungen

Beckenschieben, Kick

Hip Drop, Zigeuner Drop, Hip Lift mit Drehung und Gehen

Twist, Twistakzente

Wippe bis Shimmy

Kippe mit Schieben und Schritten

Schnelle Achter, Maya mit und ohne Shimmy

Schultershimmy und Schulterakzente sowie Schulterkreisen

Rhythmische Hulas, zerhackte Hulas

Schnelle Beckenkreise mit und ohne aufgesetztem Shimmy

Kamel um die Achse oder mit seitlichem Schritt

Shimmy

Tabla Baladi

Eine große Trommel zum Umhängen, gespielt mit einem Klöppel. Diese Trommel stammt aus der Folklore und wird auch von den Tanzbewegungen her als Folklore getanzt.

Tanzhinweis :

Kurze Hüftakzente

Schulterzucken

Überraschende Wendungen

Unvermutete Figurwechsel

Saidi, Balad, Bodentanz, Meleia Leff

Bendir

Eine große runde Tauborin ohne Schellen aus einem Holzreifen mit Ziegenleder bespannt. Die Blendir ist im Süden Marokkos zuhause und wird vor dem Tanz über dem Lagerfeuer warm gemacht. Sie hat in der Mitte des Fells einen dunklen Kreis

Tanzhinweis :

Beckenschieben

Kick

Hip Drop

Hip Lift mit Drehung und Gehen

Twist, Twistakzente

Wippe bis Shimmy

Kippe mit Schieben und Schritten

Achter, einfach oder geschubst, Maya mit und ohne Shimmy

Schultershimmy und Schulterakzente sowie Schulterkreisen

Rhythmische Hulas, Beckenkreise mit und ohne aufgesetztem Shimmy

Kamel um die Achse oder mit seitlichem Schritt

Zils oder Sagat oder Zimbeln oder Fingerzimbeln

Es sind kleine Schlaginstrumente aus Metall, die mit Daumen und Mittelfinger gesielt werden und einen Glockenähnlichen Klang erzeugen.

Die Zils sind türkische Zimbeln, die mit Daumen und Mittelfinger gespielt werden. Sie erzeugen einen hellen Klang.

Tanzhinweis :

Alle Grundbewegungen

Akzentuierte, mäßig schnelle Hüftbewegungen

Beckenschieben, Kick

Hip Drop

Hip Lift mit Drehung und Gehen

Twist, Twistakzente

Wippe bis Shimmy

Kippe mit Schieben und Schritten

Achter, Maya mit und ohne Shimmy

Schultershimmy und Schulterakzente sowie Schulterkreisen

Rhythmische Hulas

Beckenkreise mit und ohne aufgesetzten Shimmy

Saiteninstrumente

Klopf- oder Zupfinstrumente

Tanzhinweis zur Gruppe :

Alle Shimmy`s

Kanun oder Kanoon oder Qanun oder Santur oder Quanun oder Kanun

Das Kanun entspricht einer Zither, wird auch am Tisch gespielt sowie mit Plektren an den Zeigefingern die 72 Saiten zum klingen gebracht. Seine Form ist trapezförmig.

Der Klang kann an einen fließenden Bach erinnern.

Tanzhinweis :

Hüft Shimmy mit und ohne vorwärtsgehen

Brust Shimmy mit und ohne Vorwärtsgehen

Twist im Becken und Brusttwist mit oder ohne Gehen

Arabischem Grundschritt oder Wippe

Twist um die Achse

Oud oder Aud oder Al Out oder Laute

Die Laute wird meist als Soloinstrument eingesetzt und interpretiert ein musikalisches Thema aus verschiedenen Sichtweisen. Die Tänzerin sollte die Erzählungen der Seele des Lautenspielers mit ihren Bewegungen nachempfinden und unterstreichen.

Dieses Instrument ist gearbeitet wie eine Laute mit 5 Saiten, hat einen abgeknickten Hals mit Wirbelkasten. Der Oud erzeugt schwermütige, tiefe Klänge, er drückt die Empfindungen der Seele aus.

Tanzhinweis :

Kurze Hüftakzente

Schulterzucken

Überraschende Wendungen

Unvermutete Figurwechsel

Shimmy`s und Schlangenarme

Geschobener Beckenkreis auch um die Achse oder im Gehen

Einseitiger Beckenkreis (Fahrrad)

Kegel auch um die Achse

Maya auch mit Seitenschritt Sonnenkreis

Beckenwellen aller Art

Bodentanz

Saz (Türkische Art) Gitarre

Das Saz ist eine Gitarre, die speziell in der Türkei mit einem Plättchen gespielt wird. Damit entsteht der abgehacktere Ton der Gitarrenmusik.

Tanzhinweis :

Kurze Hüftakzente

Schulterzucken

Shimmy`s und Schlangenarme

Geschobener Beckenkreis auch um die Achse oder im Gehen

Einseitiger Beckenkreis (Fahrrad)

Kegel auch um die Achse

Maya auch mit Seitenschritt Sonnenkreis

Beckenwellen aller Art

Bodentanz

Snitra oder Guitar (Arabische Art)

Die Snitra ist einer Gitarre, die in Arabien mit der Hand gespielt wird und damit im Unterschied zur Saz in der Türkei einen volleren Ton von sich gibt.

Tanzhinweis :

Kurze Hüftakzente

Schulterzucken

Shimmy`s und Schlangenarme

Shimmy`s und Schlangen

Geschobener Beckenkreis auch um die Achse oder im Gehen

Einseitiger Beckenkreis (Fahrrad)

Kegel auch um die Achse

Maya auch mit Seitenschritt Sonnenkreis

Beckenwellen aller Art

Bodentanz

Saiteninstrumente

Streichinstrumente

Tanzhinweis zur Gruppe :

Alle Kreisbewegungen und / oder

Achterbewegungen (weich und fließend)

Schlangenarme und / oder Nixenarme (nach vorne gestreckte Schlangenarme)

Armachter einzeln oder gemeinsam

Kamel und Körperwellen

Die Streichbewegung des Bogens erinnert an eine Achterbewegung der Hand vor dem Instrument.

R`Bab oder Kamandscha oder Rababa

Kamandscha ist eine 4 -saitige Spießgeige mit einem Korpus aus Kokosnuss mit einem Klang ähnlich einer Geige unserer Breiten. Das Kamanscha und die Geige haben den gleichen Vorfahren aus dem Mittelalter das Rabab, ein 2- saitiges Instrument. Im heutigen orientalischen Orchester spielen nicht selten mehrere Geigen und lösen ein Feuerwerk der Gefühle aus.

Tanzhinweis :

Oberkörperbewegungen,

Armbewegungen, Handfiguren

Geschobener Beckenkreis auch um die Achse oder im Gehen

Sonnenkreis, Mondkreis

Einseitiger Beckenkreis (Fahrrad)

Kegel auch um die Achse

Maya auch mit Seitengehen

Schlangenarme und / oder Nixenarme

Armachter einzeln oder gemeinsam

Kamel und Körperwellen

Beckenwellen aller Art

Bodentanz

Blasinstrumente

Tanzhinweis zur Gruppe :

Alle Kreisbewegungen und / oder

Achterbewegungen (weich und fließend)

Schlangenarme und / oder Nixenarme

Armachter einzeln oder gemeinsam

Kamel und Körperwellen

Die Blasbewegung des Musikers erinnert an eine Kreisbewegung der Ausatmungsluft in dem Instrument.

Mizmar (Oberägyptisches Blasinstrument)

Die Mizmar ist eine Schalmei beziehungsweise eine orientalische Flöte. Sie stammt aus der Folklore und wird auch zu Saidi oder Baladi gespielt und auch die Tanzbewegungen von Saidi und Baladi begleiten die Mizmar.

Tanzhinweis :

Alle Grundbewegungen

Geschobener Beckenkreis auch um die Achse oder im Gehen

Einseitiger Beckenkreis (Fahrrad)

Kegel auch um die Achse

Maya auch mit Seitenschritt

Sonnen- und / oder Mondkreis

Alle Arten von Beckenwellen

Schlangenarme und / oder Nixenarme

Armachter einzeln oder gemeinsam

Kamel und Körperwellen

Jammer oder Arghul

Eine Art Doppelflöte mit einem Grundton und einem Melodie Ton. Der Klang erinnert an einen Dudelsack

Tanzhinweis :

Alle Grundbewegungen

Achter, Maya( mit)mehr ohne Shimmy

Schultershimmy und Schulterakzente sowie Schulterkreisen

Rhythmische Hulas

Beckenkreise( mit) mehr ohne aufgesetztem Shimmy

Kamel um die Achse oder seitlichem Schritt

Sonnen- und / oder Mondkreis

Alle Arten von Beckenwellen

Schlangenarme und / oder Nixenarme

Armachter einzeln oder gemeinsam

Kamel und Körperwellen

Nay (Naj oder Nai)

Der Nay ist eine Bambus - Schilfrohr - Flöte von etwas weniger als einem Meter Länge mit 7 Grifflöchern, allerdings ohne Mundstück. Der Klang erinnert an spirituelle Klänge. Eine weitere Erinnerung der Klänge dieses Instruments kommt in Richtung Sehnsucht oder Einsamkeit auf.

Tanzhinweis :

Graziöse Armbewegungen, runde, graziöse Bewegungen, langsame Bewegungen

Schulterkreise

Runde, graziöse , langsame Bewegungen der Hüfte

Kreise, Achter, Maya

Körperwellen

Schlangenarme und / oder Nixenarme

Armachter einzeln oder gemeinsam

Kamel und Körperwellen mit oder ohne Schritte

Mezzoued

Ein arabischer Dudelsack

Tanzhinweis :

Shimmy

Wellen aller Art

Twist im Becken und Brusttwist mit oder ohne Gehen

Arabischem Grundschritt oder Wippe

Twist um die Achse

Hip Drop auch um die Achse

Schlangenarme und / oder Nixenarme

Armachter einzeln oder gemeinsam

Kamel und Körperwellen

Mit dem Schleier um die Achse drehen über den Rücken drehen oder Seite wechseln

Tasteninstrumente

Tanzhinweis zur Gruppe :

Alle fließenden Melodien weiche Bewegungen

Alle kurzen und klaren Töne schnelle Hüftbewegungen

Akkordeon

Das Akkordeon ist in Ägypten zu Hause und entspricht dem Akkordeon des Westens. Gespielt wird es meist im Baladi mit dem Dumbeck im Wechselspiel. Durch diesen Wechsel wurde auch der Begriff Ced Baladi entwickelt.

Tanzhinweis zum ziehen des Blasbalges :

Alle Kreisbewegungen und / oder Achterbewegungen (weich und fließend)

Zum drücken des Blasbalges :

Zittern, Shimmy

Vor allem binnenkörperliche Grundbewegungen

Achter, Maya ohne Shimmy

Rhythmische Hulas

Kamel um die Achse oder seitlichem Schritt

Sonnen- und / oder Mondkreis

Alle Arten von Beckenwellen

Schlangenarme und / oder Nixenarme

Armachter einzeln oder gemeinsam

Kamel und Körperwellen

Tanzhinweis zum drücken des Blasbalges :

Achter, Maya mit und ohne Shimmy

Schultershimmy und Schulterakzente sowie Schulterkreisen

Zerhackte Hulas, Beckenkreise mit und ohne aufgesetzten Shimmy

Hip Drop, Hip Lift, Hip Pop