Variationen zum Schluss-Akzent

Schlußakzente zur Dreischrittdrehung .

Vor einiger Zeit habe ich begonnen die Schlußakzente zur Dreischrittdrehung zu sammeln und es sind immer neue dazugekommen. Aus dieser Sammlung habe ich diese Zusammenstellung hier eingetragen und möchte alle einladen die diese Seite sehen und noch etwas dazu wissen mir zu schreiben, ich werde diese Liste sicher ergänzen.

Ø Statische Schlussakzente
Die Statischen Schlussakzente begegnen uns bei vielen Akzenten und sollen als eigene Gruppe nur beispielhaft angeführt werden. Die beiden ausgewählten Akzente stehen als Beispil für einen Akzent zur Zählform 1 – 4 und der Zeite Akzent als Beispiel für die Zählform 1-8.
1.       Drehung mit Pose bei gestrecktem oder geradem Bein (Arme schräg nach unten gehalten)
2.       Drehung mit Hip Lift auf „4“, Pose auf „5, 6“ Hip Drop auf „7“ und Pose auf „8“
Ø Schlussakzente mit Gestures
 
Die Gestures gibt es im türkischen Tanz entweder als Punch (Schlag mit der Faust) oder als Cut (Ziehen oder klopfen mit der Handkante).
 
1.       Drehung mit den Armen vorgestreckt, in leichter Hocke beenden und die Fäuste vor dem Körper zusammenklopfen.
2.       Drehung mit Hip Pop nach außen und klopfen der inneren Faust an die innere Hüfte.
3.       Drehung mit Hip Pop nach außen und ziehen der äußeren Hand mit der Handkante über den Bauch in Richtung des Pop`s.
4.       Drehung mit Ausfallsschritt und rückwärtiges Bein auf den Boden knien, mit den Fäusten auf das vordere Knie klopfen.
5.       Drehung mit Stopp und eine Hand mit den Handballen an die gegenüberliegende Schulter klopfen.
6.       Drehung mit Stopp und eine Hand mit den Handballen an das Kin klopfen.
7.       Drehung mit Stopp und beiden Handkanten auf „7, 8“ auf den Bauch klopfen.
Ø Pendelschlussakzente
Die Pendelbewegungen sind einfachere Akzente, die wir vom Kopf bis zur Hüfte nach unten ausführen können. Mit diesen Akzenten geben wir dem Tanz eine persönliche Note und sorgen auch bei mehreren Dreischrittdrehungen für Abwechslung.
1.       Kopfgleiten
2.       Kopfkreisen (ISIS-Flügerl)
3.       Schultertwist
4.       Schulterkreis
5.       Schulterwippe
6.       Schultergleiten
7.       Schlangenarme (mit fortsetzen der Drehbewegung zum Schluss und einleiten der Drehbewegung zu Beginn)
8.       Brustkorb heben (oder senken)
9.       Brustkorb kreisen ( diagonal, vor oder seitlich)
10.   Baucheinziehen (oder herausstrecken)
11.   Hüfttwist
12.   Hüftkreis (Baladi großer Kreis oder Kreis um die Achse)
13.   Hüftwippe (auch als Hip Lift oder Hip Drop)
14.   Hüftgleiten (auch als Pop)
 
Ø Geregelte Akzente
Als geregelte Akzente bezeichne ich die Bewegungen, die ich einem Tanz, einer Tanzgruppe oder einem Assessoire  zuordne wie etwa Baladi oder einem Schleier.
1.       Drehung mit Sonnenkreis (Baladi)
2.       Drehung mit Kreis um die Achse (Baladi)
3.       Drehung mit Schlangenarmen (mit fortsetzen der Drehbewegung zum Schluss und einleiten der Drehbewegung zu Beginn)
4.       Drehung mit gestreckten Armen, einem Armhalbkreis nach oben und wieder senken, Pose mit leicht nach unten zeigenden Armen (rechteckiger, halbrunder oder quadratischer Schleier)
5.       Drehung mit Kopfkreisen (ISIS)
6.       Drehung mit den Armen über den Kopf, vorderer Arm weit vor und zur Seite gestreckt, der rückwärtige Arm hinter dem Rücken gestreckt (Pop)
7.       Drehung mit Pose bei angezogenem Knie [die Seite der Drehrichtung](Pop)
8.       Drehung mit Hocke und einem Arm nach oben gestreckt (Trommelsolo oder Pop)