Geschichte des Raqs Sharki

Beim Sharki können wir vier große Gruppen sehen.

Einmal die traditionelle Linie vom höfisch, anmutigen und graziösen Tanz kommend. Getanzt nur von Tänzerinnen mit einer Ausbildung im klassischen arabischen Tanz, genannt die Awalim oder Hawanim. Zum Tanzen gab es immer einen höfischen Anlass und diese Tänzerinnen traten ausschließlich vor der gesellschaftlichen Oberschicht auf.

Obwohl seit der öffnung des Tanzes Anfang 1900 auch heute noch Elemente aus Balett, Jazz oder Modern Dance einfließen, bestehen doch noch immer die Grundelemente und die klassisch, anmutig, graziöse Haltung im Sharki. Er hat sich so über die lezten 100 Jahre den Ruf als der anspruchsvollste arabische Tanz erhalten.

Die andere Entwicklung ist die moderne, jüngste Sharki Linie. Dieser Linie kann man alle Eigenschaften zuschreiben die ein Tanz haben kann. Anspruchsvolle Technik, graziöse, fließende Bewegungen, feurig (aus dem Flamenco), sinnlich aus dem Baladi, fließend aus dem Raqs Sharki und eben ausdrucksstark wie ein Baladi auch.

Tänzer/innen können bei diesem Tanz alle Konventionen zurücklassen und die Vielfalt des noch sehr jungen Tanzes auslebeben. Diese Linie ist damit die kreativste Tanzform des Orients.

Als eine Art der Entwicklung des Raqs Sharki kann man auch die Pop Entwicklung der letzten Jahre sehen.

Bis in die Mitte der 1900 Jahre war der Einfluss eher gering und es gab nur vereinzelte Ausbrüche. Mann kann grob sagen bis 1950 haben sich ausschließlich arabische Einflüsse (türkisch, persisch) in die ägyptische Musik eingebracht. Erst ab 1960 kam die große Öffnung gegen Westen. Der absolute Vorreiter auf dem Gebiet Musik, Medien, Management und Fanbetreuung nach amerikanischem Vorbild oder Stil ist Amr Diab. Weitere Vertreter sind etwa Hisham Abbas oder Mohamed Hamaki.

Die Musik allgemein kann als schneller gesehen werden.

Die Türkei hat etwas früher diese Entwicklung begonnen, da sie möglicherweise durch sehr viele türkische Gastarbeiter mit den Klängen des Westens vertraut wurde.

Es blieb natürlich nicht aus, dass sich auch der Tanz der Entwicklung anpassen muste. Der Pop brachte neue Bewegungen, schnelle Kombinationen und schwungvollere Schrittkombinationen in der Sharki, der sich nun erneut zu wandeln beginnt. Wir können somit sagen wir haben nach der modernen Sharki Linie Anfang 1900 nun die Linie Pop Sharki als vierte Form des Raqs Sharki.